Willkommen!

© Maria Ward Haus    Startseite | Impressum    Telefon  +49 (8295) 33 500 58


Telefon +49 (8295) 33 500 58

ZAUNGEFLÜSTER UND ANDERE NEUIGKEITEN ...

1. Januar 2012

Das Maria Ward Haus hat eine neue Besitzerin: Ilsetraud Köninger und Beatrix Moos übergaben das Haus in die Obhut von Beate Janisch. Sie ist Heilpraktikerin und wird das Angebot des Hauses ausbauen.

22. Januar 2012

Durch den Besitzerinnenwechsel und die Ausweitung der Angebote wurde auch eine Neugestaltung (Relaunch) der Internetseite notwendig.


Hier nochmals ein Abbild der alten Seite (für all jene, die die Seiten von früher noch kennen und sich jetzt nicht ganz sicher sind, ob sie hier auch wirklich auf der Homepage des Maria Ward Hauses in Altenmünster sind)

22. Juni 2012

Das Hollefest fand im Maria Ward Haus statt. Mit vielerlei Sagen und Erzählungen rund um die Erdgöttin Holle und Wissenswertem über die Heilkräfte des ihr geweihten Holunderbusch (Holler) führten Brigitte Bollinger (Märchenerzählerin) und Beate Janisch (Heilpraktikerin) heiter besinnlich durch den Abend.

21. Juli 2012

Familie Bertuleit aus Schwabmünchen hat den kleinen Steg zur Insel des Gartenteiches wieder instand gesetzt. Die Familie ist den ehemaligen Besitzerinnen Frau Köninger und Frau Moos und dem Maria Ward Haus seit vielen Jahren eng verbunden und hat schon mehrfach tatkräftig mitangepackt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Hier ein Foto vom neuen Steg.

Sylvester 2013

Ein intensives, arbeitsreiches und schönes Jahr 2013 liegt hinter uns. Das MWH wächst und trägt Früchte. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Unterstützern für die gute Zusammenarbeit.

1. Juni 2014

Ausstellung im Maria Ward Haus

"Mandala - der Weg zur Mitte" - Unter diesem Motto zeigt derzeit die Münchner Malerin und Kunsttherapeutin Gabriele Wehr ihre farbenfrohen Bilder in dem Seminar- und Gästehaus in Altenmünster. Zur Vernissage am 30. Mai begrüßte Beate Janisch, die Leiterin des Maria Ward Hauses, zahlreiche Gäste. Die Werke der Künstlerin wurden durch einen längeren Aufenthalt in Indien inspiriert. Die in Acryltechnik entstandenen Gemälde ziehen den Betrachter unmittelbar in ihren Bann und führen ihn gleichsam einer Meditation nach innen zur eigenen Mitte.

Die Ausstellung kann noch bis 31. Juli 2014 täglich besucht werden.


April 2014

Ein "kleines" Schmuckstück - ein Brunnen - ziert seit kurzem unseren Garten vor dem Haus. Es entstand ein idyllisches Plätz­chen, das mit dem Geräusch des fließen­den und plätschernden Wassers im Hintergrund zum Verweilen einlädt.


2. - 4. Mai 2014

Während unseres jährlich stattfindenden Keramikseminar entstanden wieder ganz wunderbare und einzigartige Skulpturen. Danke an Iskra und Oreste, die den Kurs anleiteten.


August 2014

Filmdreh „MIA UND MORGENROT“

Martin Pfeil und sein Team drehen bei uns im Haus den Spielfilm „Mia und Morgenrot“.
Mehr unter filmproduktion martin pfeil


Klicken für mehr Bilder


11. Oktober 2014

Stop TTIP !

Auch wir wollen ein Zeichen gegen die transatlantischen Handelsabkommen TTIP, CETA und TISA setzen und beteiligen uns bei der bundesweiten Unterschriftsaktion gegen TTIP. Mehr dazu z.B. bei campact. .



Sylvester 2014 / Neujahr 2015

Jahreswechsel

Im Rahmen eines Seminars von Stefan Mandl beginnt das neue Jahr mit einem wunderschönen Ritual in unserem Garten.



Weihnachten 2014

Ein bisschen Sommer im Winter

Das Jahr geht mit milden Temperaturen zu Ende. Bis kurz nach Weihnachten trugen viele Blumen und Sträucher im Garten und in Töpfen noch Blüten - wie dieses kleine Sträußchen eindrucksvoll beweist. Aber kurz darauf kam der Winter …



8. - 10. Mai 2015

Unter dem Thema „Kommunikation“ entstanden wieder herrliche Skulpturen. Vermutlich zum letzten Mal fand das Keramik-Seminar mit Iskra und Oreste statt. Danke an euch beide für euere Treue und eueren kreativen Sinnenreichtum!

News - Keramik2015


5. August 2016

Das Maria Ward Haus im TV

„a.tv on tour“ berichtet über Altenmünster. An einem regnerischen Tag ist das Filmteam des Fernsehs enders für den Großraum Augsburg für Aufnahmen auch bei uns zu Gast. Der Beitrag wurde am 9. August auf a.tv ausgestrahlt..



17. Juli 2015

Sommerfest des Gewerbeverbandes

Das jährliche Sommerfest des örtlichen Gewerbeverbandes in Altenmünster fand heuer bei uns im Garten statt. Viele Gäste in heiterer Laune, leckeres Essen aus unserer Küche und der Metzgerei Schwab, das Wetter hätte besser nicht sein können und stimmungsvolle Bilder am Abend.